• Zubehör | BikeOnic

    Zubehör

# RADZUBEHÖR – Sicher. Verblüffend. Preis-wert.

Das Zubehör, das du bei BikeOnic findest, wählen wir gezielt aus. Wir greifen zu Marken und Ausführungen, die ihren Preis wert sind. Das können etablierte Markenprodukte sein, aber auch neue, junge Marken, die du vielleicht noch gar nicht kennst. Und verblüffend einfache Anwendungen bieten, die für noch mehr unbeschwerten Spaß auf zwei Rädern sorgen.

Komm bei uns vorbei, stöbere im Zubehör, genieße einen Kaffee oder eine Erfrischung in unserer Café-Lounge.

Fahrrad-Helme

So vielfältig die Fahrradtypen, so vielfältig die Helme! Du findest bei uns Allroundhelme, City-Helme, MTB-Helme, Helme mit Visier, Helme aus recyceltem Kunststoff. Wir helfen dir gerne, den passenden Helm in der richtigen Größe zu finden.

Helmkonstruktionen

Die Hersteller verwenden verschiedene Konstruktionsarten und Materialien bei Helmen. 

Die meisten Helme werden in der In-Mold-Technologie hergestellt. Dabei sind Helmschale und Hartschaum fest miteinander verschweißt und daher sehr stabil. Sie werden als leicht und komfortabel tragbar empfunden.

In-Mold-PC-Helme basieren ebenfalls auf dieser Verschweißung. Zusätzlich besitzen sie eine Schutzschicht aus Polycarbonat. Diese kann innenliegend sein oder als äußere Helmschicht verbaut. In-Mold-PC-Helme sind etwas schwerer, aber auch sicherer.

Hardshell-Helme besitzen eine mehrstufig aufgebaute, dickere Außenschale. Dadurch haben sie etwas mehr an Gewicht, was sie durch zusätzliche Sicherheit ausgleichen. Hardshell-Helme sind vor allem für Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrer gedacht.

MIPS-Einlagen ermöglichen dem Kopf unter dem Helm Rotationsbewegungen. Dadurch wird bei schrägen Stürzen das Gehirn nicht so stark in Rotation versetzt und besser vor Schädigungen geschützt.

Der neueste Standard in Sachen Helmsicherheit sind Koroyd-Helme. Sie sind aus einem neuartigen Material mit Röhrchen in Wabenform aufgebaut. Bei einem Sturz verformen sich die Röhrchen und nehmen die Aufprallenergie auf. Dadurch schützen sie bei einem Schrägaufprall besser als andere Helme. Teilweise kombinieren die Helmhersteller MIPS und Koroyd.

Die Innenschale von Fahrradhelmen besteht aus Hi-EPS (High Expanded Polysterol). Im Falle eines Sturzes absorbieren die mikroskopisch kleinen Luftkammern Aufprallenergie und entwickeln eine optimale Schutzwirkung.

Für die Außenschale verwenden die Hersteller unterschiedlich veredelte Kunststoffe bis hin zum Hochleistungswerkstoff Karbon.

Fahrrad-Schlösser

Schütze dein Fahrrad unbedingt vor Diebstahl. Diese Punkte helfen dir:

  • Ein sicheres, stabiles Fahrradschloss
  • Ein fester Gegenstand zum Anschließen, z. B. Laternenpfahl oder Fahrradständer
  • Ein Rad-Codierung (bei uns möglich) oder polizeiliche Registrierung
  • Ein GPS-Tracker
  • Die kostenlose FAHRRADPASS-App der Polizei

Jedes Jahr werden ungefähr 300.000 Fahrräder in Deutschland als gestohlen gemeldet. Ein gutes Fahrradschloss ist daher zwingend erforderlich. Ob Bügelschloss, Faltschloss oder Kettenschloss, gutes Material ist das Wichtigste. Denn: Sobald ein Dieb dein Schloss nicht mit einem einfachen Bolzenschneider knacken kann, kommt er schnell ins Schleudern.

Je massiver ein Schloss, desto sicherer? Ja! Aber: desto unangenehmer in der alltäglichen Handhabung ist es auch. Massive, zentimeterdicke Bügelschlösser sind grundsätzlich am sichersten. Auch massive Kettenschlösser sind sicher. Beide sind aber auch recht schwer. Dein Fahrradschloss sollte so massiv wie möglich, aber auch nur so schwer wie für dich gut handhabbar sein. Schlösser mit Schlüssel schließen übrigens meist sicherer als solche mit einem Zahlenschloss.

Vermeide dünne Ketten- und Faltschlösser. Sie eignen sich nur bedingt, da sie schnell mit einem einfachen Bolzenschneider zu knacken sind. Ebenso ungeeignet sind Rahmen- und Kabelschlösser, wir bezeichnen sie eher als einfache Wegfahrsperren.

Jetzt hast du so viel Information, dass du dich nicht mehr entscheiden kannst? Kein Problem! Wir beraten dich, zeigen dir die Möglichkeiten und helfen dir gerne, das passende Schloss zu deinem Fahrrad zu finden.

Fahrrad-Lichter

Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) schreibt in Deutschland eine Beleuchtung am Fahrrad vor: Das Fahrrad-Frontlicht muss weiß, das Fahrrad-Rücklicht rot leuchten, egal ob Akku-, Batterie- oder Dynamo-betrieben. Beim Frontlicht ist zusätzlich eine Mindesthelligkeit vorgeschrieben: Aus 10 Meter Entfernung muss es mit mindestens 10 Lux Helligkeit leuchten.

Wir von BikeOnic haben die Akku-betriebenen LED-Fahrradlichter der japanischen Marke CATEYE ins Sortiment aufgenommen. Drei Faktoren haben uns überzeugt: 

  • die einfache Handhabung
  • die überzeugende Helligkeit
  • das gute Preis-Leistungsverhältnis

CATEYE baut Frontlichter von 20 bis unglaublichen 6000 Lux, die Range bei den StVZO-Lichtern reicht von 20 bis 100 Lux. Mit diesen Frontlichtern kannst du auch in der Dunkelheit noch super schnell fahren, in einem breit ausgeleuchteten Sichtfeld. Wir sind wirklich begeistert. Auch intelligente Rücklichter und Reflektoren von CATEYE findest du bei uns.

Taschen & Körbe für das Fahrrad

Moderne Outdoor-Stoffe, attraktive Designs, konsequent durchdachte Ausführungen – das zeichnet die Fahrradtaschen und Körbe der niederländischen Marke new looxs aus. Die Taschen und Körbe stammen aus dem Familienunternehmen des Gründers Wim Burgers. Die leidenschaftlichen Handwerker fertigten 1947 zunächst Lederwaren, bevor sich entsprechende Textilien zu Fahrradtaschen verarbeiten ließen. Auch heute kannst du noch vereinzelt Ledertaschen im Sortiment entdecken.

Ob Gepäckträgertaschen für den Einkauf oder Touren, Frontträger-, Frame- oder Saddle-Bags, sie alle sind Hingucker und mit Finesse aufgebaut. Einfach bedienbare, stabile Halterungssysteme zeichnen sie ebenso aus wie hochwertige Verarbeitung und reflektierende Elemente. Mit integrierten Schutzhüllen gegen Regen und Schmutz. Einfach stylish.

Zubehör | BikeOnic
Zubehör | BikeOnic

Anschrift

BikeOnic GmbH
Hochstraße 6
88317 Aichstetten

Kontakt

Telefon: 07565 / 9439760
Fax: 07565 / 9439700
E-Mail: info@bikeonic.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag: 09.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 09.00 - 15.00 Uhr
Sonn- & Feiertagen: geschlossen

Facebook | BikeOnicInstagram | BikeOnic